1978 bis 1987

50 Jahre MVL
1977 gab es einen weiteren Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Vom 26. – 29. August feierte man das 50-jährige Vereinsjubiläum, verbunden mit dem 13. Sulmtalmusikfest. Strahlender Sonnenschein trug mit dazu bei, dass der große Festzug am Sonntagnachmittag zu einem Höhepunkt des Jubiläums wurde. 29 Vereine, Gruppen, Clubs und Firmen marschierten, fuhren oder radelten durch Lehrensteinsfeld. 14 Musikvereine aus dem ganzen Unterland sorgten für Marschmusik bis hin zum Festzelt. Insgesamt wirkten 24 Musikvereine aus Nah und Fern beim Fünfzigsten Geburtstag des MV ,,Eintracht“ mit.

1979, beim Kreismusikfest in Oedheim, beteiligte sich die Jugendkapelle in der Unterstufe und die aktive Kapelle in der Mittelstufe beim Wertungsspielen. Beide erreichten einen 1. Rang.
1980 übernahm der aktive Musiker Werner Bergmann das Dirigentenamt und führte die „Eintracht“-Musiker beim 1. Landesmusikfest in Heilbronn zum größten musikalischen Erfolg in der damaligen Vereinsgeschichte. Nach intensivem Proben erreichte man beim Wertungsspielen 1981 einen 1. Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe.
Aus der Taufe gehoben wurde das 1. Lehrensteinsfelder Pfingstmusikfest vom 5. – 7. Juni 1981. 3 Tage Blasmusik mit befreundeten Musikkapellen und sehr viele Besucher aus Nah und Fern haben diesen Festtermin dankbar angenommen.
Der 1. Vorsitzende, Gerhard Würz, kandidierte nach 13 Jahren Vereinsführung, aus privaten Gründen, nicht mehr für das Vorstandsamt. Zum neuen Vorsitzenden wurde am 8. April 1983 der aktive Musiker, Wilhelm Stein gewählt.
Im Jahre 1983 erreichte der MV Lehrensteinsfeld beim Kreismusikfest in Beilstein wieder eine gute Bewertung in der Mittelstufe – einen 1. Rang mit Belobigung.

Jugendwerbung

Die Jugendkapelle stolz mit den neuen Sweatshirts

Im Frühjahr 1985 wurde mit Flugblättern, über das Gemeindeblatt und in persönlichen Gesprächen mit Eltern und Kindern für eine Jugendkapelle, die auch kurze Zeit später gegründet wurde, geworben. Die 18 Jungen und Mädchen erhielten, durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule Obersulm, eine fundierte musikalische Ausbildung im Einzelunterricht, und wurden dazu parallel im Zusammenspiel in der Gruppe vom damaligen Jugenddirigenten Wolfgang Plapp ausgebildet. Bei vielen Veranstaltungen konnten die Mädchen und Jungen ihr vielseitiges Können unter Beweis stellen.
Ein Musikereignis besonderer Art erlebten die Bürger Lehrensteinsfelds beim ersten Konzert im Schlosspark am 4. Mai 1986. Mächtige alte Bäume und die Kulisse des Schlosses bildeten den optischen Hintergrund zu der für alle Zuhörer gelungenen Veranstaltung.
Zum alljährlichen Pfingstmusikfest konnte man 1987, zum ersten Mal, die Musiker der Stadtkapelle Horb am Neckar in Lehrensteinsfeld willkommen heißen, zu denen man freundschaftliche Bande geknüpft hat.

Dieser Beitrag wurde unter Chronik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.