1991 bis 1992

Erstes Probenwochnenende

Registerprobe auf Burg Ortenberg im April 1991

Um sich auf die musikalischen Ziele vorzubereiten organisierte der Verein erstmalig ein musikalisches Übungswochenende, das im April 1991 in einer Jugendherberge in der Ortenau durchgeführt wurde. Registerweise als auch in Gesamtproben wurde mit engagierten Dozenten drei Tage lang geübt und musiziert.
Im Rahmen des 23. Kreisverbandsmusikfestes im Juni 1991 gelang es den „Eintracht“-Musikern wieder ihr musikalisches Niveau zu halten. Beim Wertungsspiel in der Weinsberger Hildthalle erreichte man, unter Leitung von Elmar Belz, erneut einen 1. Rang mit Auszeichnung.

USA-Reise 1991

Abflug zur ersten USA-Reise 1991

Ein absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte war die USA-Reise vom 18. September bis 3. Oktober 1991. Mit 34 aktiven Musikern und 21 Begleitpersonen war man aufgebrochen um Kalifornien, den sonnigsten Bundesstaat der Vereinigten Staaten zu erobern. Ein wesentlicher Unterschied, zu den von professionellen Reiseveranstaltern angebotenen Touren, lag darin, dass alle Teilnehmer bei amerikanischen Familien untergebracht waren, und so einen Einblick in den „American Way of Life“ erhielten. Die Weltstadt San Francisco mit all ihren Sehenswürdigkeiten wurde besichtigt. In Oroville, einer ehemaligen Goldgräberstadt in der Nähe von Sacramento, lernten die Teilnehmer Ihre Gasteltern kennen. Mit ihrer Musik begeisterten die Eintracht-Musiker die Amerikaner bei einigen Oktoberfesten, sowie Konzertauftritten. In einer mehrtägigen Rundreise, besuchte man das Spielerparadies Reno/Nevada, die Westernstadt Virginia-City, den Lake Tahoe und den faszinierenden Yosemite Nationalpark. Viele Impressionen und Eindrücke konnten auf dieser interessanten und schönen Reise gewonnen werden.

Bei der Jahresfeier 1992, wurde dem Lehrensteinsfelder Publikum, die vor kurzem erworbenen neuen Uniformen vorgestellt. Nach langer und intensiver Suche entschied man sich für eine selbst zusammengestellte Uniform (Farbe violett, Form Kalmbach), die  zumindest damals einmalig war.

Dieser Beitrag wurde unter Chronik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.