1993 bis 1995

TV-Auftritt des MVL

Aufnahme der Fernsehshow „Heiter bis ulkig“

Musikverein „Eintracht“ im Fernsehen. In der Spielshow „Heiter bis Ulkig“, mit Moderator Kai Böcking, waren die Musiker, allen voran als Kandidat Wolfgang Weinstock und dem Wasseropfer Elmar Belz, vertreten. In lustigem Wettstreit mit der Tanz – und Stadtgarde Pforzheim drehten sich die Spiele, sowie die Fragen, rund ums Wetter, was auch die anfeuernden Mannschaften in Form von Herbststürmen, Schneeschauern und Regengüssen voll zu spüren bekamen.

Einstieg in die Oberstufe
In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde, veranstalteten im Mai 1993, der Musikverein zusammen mit dem Kirchenchor, erstmalig ein Konzert in der Lehrensteinsfelder Christuskirche.
Den größten musikalischen Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte erspielten sich die „Eintracht“-Musiker beim Wertungsspielen, anlässlich des Kreiverbandsmusikfestes in Herbolzheim 1993. Erstmalig nahm man in der Oberstufe teil, und musste neben dem bekannten und geübten Selbstwahlstück, ein weiteres, jedoch unbekanntes Musikstück, innerhalb einer Stunde vortragsreif einstudieren. Bei der offiziellen Bekanntgabe der Wertungsergebnisse durften die Lehrensteinsfelder Musiker jubeln. Sie erhielten die Note: sehr gut bis gut! Zum ersten Mal in der Oberstufe teilgenommen, und gleich eine solche Bewertung. Die Freude war natürlich groß. Großen Anteil an dieser Leistung hatte vor allem, der musikalische Leiter, Elmar Belz.
In mehreren Großaktionen wurden im Spätjahr 1993, anstehende Renovierungsarbeiten im und um das Musikerheim in Angriff genommen. Erweiterung der bestehenden Heizungsanlage, Anschluss an die Kanalisation, Verlegung eines Starkstrom- und Telefonkabels, Einbauküche in den Schankraum einbauen, Erneuerung des Bodenbelages, Spezialreinigung der Wandteppiche und vieles mehr. Das Musikerheim glich während dieser Zeit innen und außen eher einer Großbaustelle.
Der langjährige Gönner und ehemalige Aktive, Manfred Schweikert wurde an seinem 60. Geburtstag 1993, zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt.

Die Anfängergruppe von 1993

Nachdem man 1993 erneut Jugendwerbung betrieben hatte, meldeten sich 14 Mädchen und Jungen zur Anfängergruppe. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Obersulm, wurden die Kinder ausgebildet. Anfang 1994 hatte die Gruppe ihre erste gemeinsame Musikprobe unter der Leitung von Ines Krischak, die diese Anfänger betreute, während Sandra Zywietz die bereits fortgeschrittene 15-köpfige Jugendkapelle dirigierte.

Gleich mehrere musikalische Höhepunkte hatte man 1995 zu verzeichnen. Zusammen mit dem Musikverein Binswangen, wurde ein Konzert zum Muttertag, in der Gemeindehalle von Lehrensteinsfeld, veranstaltet. Variantenreiche Blasmusik servierten beide Kapellen dem interessierten Publikum, vor ausverkauftem Saal. Nur wenige Wochen später, fand in Schwaigern das Wertungsspielen des Blasmusikverbandes Baden Württemberg, Kreisverband Heilbronn, statt. Wie vor zwei Jahren trat man wieder in der musikalischen Oberstufe an und erreichte zum zweiten Mal die Note sehr gut bis gut. Die Eintracht ist mittlerweile, im Kreisverband Heilbronn, als Oberstufenkapelle bekannt, und hat sich in dieser Stufe fest etabliert.

Dieser Beitrag wurde unter Chronik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.