2001 bis 2007

Musikerheim erweitert
Da das Musikerheim aufgrund des stetig wachsenden Vereins allmählich zu eng wurde, begann man direkt nach der Südstaaten-Tour mit dem Erweiterungsbau.Nach unzähligen Arbeitseinsätzen konnte das Musikerheim 2001 wieder bezogen werden. Mit einer offiziellen Einweihungsfeier stellten die Musiker ihr „neues“ Heim der Öffentlichkeit vor. Im selben Jahr erspielte sich der Musikverein Lehrensteinsfeld beim Kreismusikfest die Note sehr gut – gut. Wieder war man in der Oberstufe angetreten. Auch die Vereinsjugend hatte in diesem Jahr großes vor. Anfängergruppe und Jugendkapelle gemeinsam veranstalteten in Eigenregie ein Halloween-Konzert in der Gemeindehalle. Nicht nur die Musiktitel, sondern auch die Dekoration und das Pausenangebot waren passend zum Anlass schön-schaurig gewählt.
Anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der MVL 2002 ein Konzert in der Gemeindehalle. Im Spätjahr feierten die aktiven und passiven Mitglieder mit einem großen Vereinsfest das Jubiläum.

Großes Abschiedskonzert des Dirigenten Elmar Belz

Dirigentenwechsel
Aus beruflichen Gründen legte Elmar Belz im Jahr 2003 den Taktstock nieder. Ihm zu Ehren gab es ein großes Abschiedskonzert in der Gemeindehalle. Symbolisch übergab Elmar Belz hier den Taktstock an seinen Nachfolger Andreas Schmidt.
Im Mai veranstaltete die Jugendkapelle ihr nächstes großes Motto-Konzert, diesmal unter dem Titel „Die etwas andere Wassermusik“. 2003 erhielt das erweiterte Musikerheim nun auch eine neue Fassade mit Wärmedämmung.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläum der Christuskirche gab der MVL ein Kirchenkonzert. Um genügend Platz für die Kapelle zu schaffen wurden hierfür vorübergehend die ersten Kirchenbankreihen abmontiert.
Im Folgejahr wurden Außenputz und Anstrich am Musikerheim fertiggestellt. Beim Kreismusikfest 2004 in Eppingen erreichten die Eintracht-Musiker in der Oberstufe die Note sehr gut.
Hermann Stein wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein mit der Fördermedaille in Gold geehrt.

Konzertreise nach Italien
2004 stand auch wieder eine Konzertreise an. Allerdings ging es diesmal nicht erneut in die USA, sondern in den Süden Europas. Das Ziel war Kalabrien, die „Stiefelsohle“ Italiens.
Im Oktober des selben Jahres gaben die Lehrensteinsfelder ein gemeinsames Konzert mit dem Musikverein Plüderhausen-Hohberg in der Staufenhalle Plüderhausen. Ein Jahr später waren die Plüderhausener Musikkameraden Gast beim gemeinsamen Frühjahrskonzert 2005 in der Gemeindehalle Lehrensteinsfeld.
Auch im Folgejahr wurde wieder ein Frühjahrskonzert in der Lehrensteinsfelder Gemeindehalle veranstaltet. Zum Konzert 2006 kamen die Gäste sogar aus England angereist. Die Southampton Youth Brass Band begeisterte das fachkundige Publikum.
Im Oktober folgte der MVL wiederum der Einladung des MV Hohberg-Plüderhausen zum Gemeinschaftskonzert in der Staufenhalle.
Für das Jubiläumsjahr 2007 hat sich der Verein ebenfalls einiges vorgenommen. Zum dritten Frühjahrskonzert im März ist die Höchsstufenkapelle Backnang als Gast geladen.

Bundesmusikfest
Die „deutschen Meisterschaften der Blasmusik“ besucht die Eintracht dann im Mai. Beim Bundesmusikfest in Würzburg wird sich das Orchester in der Oberstufe den Wertungsrichtern stellen.

80 Jahre MVL
Das 80-jährige Bestehen wird im Rahmen des Pfingstmusik- und Sulmtalmusikfestes gefeiert. Mit dem großen Festumzug wird zugleich auch die Geschichte unseres Heimatortes präsentiert. Der Ortsteil Lehren wird 750 Jahre alt.

Der Musikverein „Eintracht“ war und ist einer der Hauptträger des kulturellen Lebens in Lehrensteinsfeld. Nach nunmehr 80-jähriger Tätigkeit im Dienste der Musik, innerhalb sowie außerhalb des Ortes, ist er nicht mehr wegzudenken. Immer übernahm und übernimmt er es gerne, an Veranstaltungen teilzunehmen, bzw. diese selbst auszurichten. Das alljährlich stattfindende Pfingstmusikfest ist inzwischen eine feste Größe im Unterländer Festkalender. Auch das Lehrensteinsfelder Straßenfest, die Jahresfeier und Konzerte, gehören zum ständigen Repertoire der Musikerfamilie.
Darüber hinaus gibt es weitere Aktivitäten, wie die jährlichen musikalischen Übungswochenenden, Ausflüge, Jugendpartys und viele andere kameradschaftlichen Veranstaltungen mehr. Auftritte in der Lehrensteinsfelder Kirche an verschiedenen Feiertagen, sowie das Spielen von Geburtstagsständchen für die älteren Vereinsmitglieder gehören ebenso zu den Bestandteilen des Vereinslebens.

Dieser Beitrag wurde unter Chronik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.