Der neue Mann am Taktstock

Der Musikverein „Eintracht“ Lehrensteinsfeld spielt nun unter Leitung von Dieter Schwartz aus Nürtingen. Nachdem Michael Ruf den Taktstock per Kündigung Ende 2016 niedergelegt hatte, begann für die Aktive Kapelle eine spannende Phase. Galt es doch, den Einstieg ins Jubiläumsjahr mit Jahresfeier, Frühjahrskonzert und Auftritten zu meistern und zeitgleich einen neuen Dirigenten zu finden. Der Jahresstart glückte dank der spontanen Hilfe der früheren Dirigenten Andreas Schmidt und Elmar Belz und des Jugenddirigenten Andreas Flad, denen allen riesiger Dank gebührt. Gleich 15 hochqualifizierte Kandidaten hatten sich auf die MVL-Stellenausschreibung in der Verbandszeitung „Forte“ beworben. Vier wurden zu Probedirigaten eingeladen. Nach dem erfolgreichen Frühjahrskonzert hätte das Orchester auch gerne mit Andreas Schmidt weitergearbeitet, dieser stellte sich aber nicht dauerhaft zur Verfügung. Von den verbleibenden Kandidaten konnte der 50-jährige Dieter Schwartz die meisten Stimmen auf sich verbuchen. Der Blechbläser, Komponist und erfahrene Dirigent wird den MVL nun in die musikalische Zukunft führen. Echte Führungsqualitäten konnte er bei seinem Debüt – dem Festumzug am Pfingstmusikfest – bereits beweisen.