Die erste Frau am Taktstock

Der Musikverein „Eintracht“ Lehrensteinsfeld spielt seit September unter neuer Leitung. Nach dem Frühjahrskonzert wurde bekannt, dass Dirigent Dieter Schwartz den MVL im Juli aus familiären Gründen verlassen muss. Die Suche nach einem Nachfolger begann. Von den hochqualifizierten Bewerbern, die sich auf die Stellenanzeige gemeldet hatten, wurden drei zu Probedirigaten eingeladen, dann traf das Orchester seine Wahl. Und die war eindeutig.
Anne Löffelmann erhielt im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit und ist damit neue musikalische Leiterin des MVL und zugleich die erste Frau in diesem Amt. Viel frischen Wind bringt die gerade 30-jährige aus Heilbronn allemal mit. Und genügend Erfahrung. Mit 8 Jahren begann sie Horn zu spielen, was sie später neben einem Lehramtsstudium in Ludwigsburg auch in Nürnberg studierte. Anschließend studierte sie Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart. Dazu gesellte sich der Studiengang Bachelor of Music mit Hauptfach Horn und Dirigieren im Schwerpunkt Blasorchesterleitung. Sie leitete bereits zwei Jugend- und ein aktives Orchester, ist als Blechbläser-Dozentin tätig und sammelte Erfahrungen mit weiteren Orchestern, wie dem Blasorchester der Musikhochschule Stuttgart.