Fränkische Geschichte, Sonnenuhren und Wein

Die Festles-Saison ist für den MV „Eintracht“ zwar schon beendet, unterwegs war der Verein aber dennoch. Die Instrumente blieben daheim, als am Sonntag (12.10.) gegen 8.30 Uhr der Bus am Musikerheim startete. Erstes Ziel des Vereinsausflugs war Bad Windsheim. Für die knapp 50 Ausflügler ging es in drei Gruppen zur Führung durch das Fränkische Freilandmuseum. 700 Jahre Alltagsgeschichte hautnah. Vom Bauernhaus, über alte Mühlen bis zu historischen Brauereien. Nach der Theorie ließ man sich beim Mittagessen im Museum natürlich auch das ein oder andere Glas fränkischen Biers schmecken. Gut gestärkt ging die Fahrt um 14.30 Uhr weiter nach Röttingen, in die Stadt der Sonnenuhren. Die historischen Zeitmesser waren dann auch Wegbegleiter beim Spaziergang durch den zum hiesigen Weinmuseum gehörigen Museumsweinberg. Nach einer kleinen Weinprobe steuerte der Ausflugsbus mit Markelsheim im Taubertal das letzte Ziel der sonntäglichen Reise an. In der Weinstube Lochner ließ sich die Gruppe nochmals mit Speis und Trank verwöhnen und den Tag in geselliger Runde ausklingen. Gegen 22.30 Uhr war Lehrensteinsfeld wieder erreicht und ein abwechslungsreicher Ausflugstag zu Ende.