Generationenwechsel

Nachdem die bisherige Jugendkapelle ins Aktive Orchester des MV Lehrensteinsfeld aufgenommen wurde, ging nach den Sommerferien ein neues Jugendorchesteran den Start. Die meisten der derzeit 16 Nachwuchstalente begannen ihre musikalische Laufbahn in der Bläserklasse, die im Schuljahr 2017/18 in Kooperation des Musikvereins mit der Gemeinde Lehrensteinsfeld und der Musikschule Obersulm für die Klassenstufe 3 ins Leben gerufen wurde. Nun haben die ersten Bläserklassen-Kinder die Grundschule verlassen und musizieren in der Jugendkapelle weiter.
Dirigent ist Moritz Link. Die Liebe zur Musik wurde bei dem 18-jährigen Saxophonisten selbst auch in der MVL-Jugend geweckt. Nach dem Musik-Abitur studiert er nun Schulmusik mit Hauptfach Jazz-Saxophon an der Musikhochschule Mannheim. Als Jugenddirigent ist er Herr über 4 Querflöten, 3 Klarinetten, 6 Saxophonen, 2 Trompeten und eine Tuba. Geprobt wird freitags von 18 bis 19.30 Uhr. „Die Kinder sind mit viel Energie und Spaß bei der Sache und haben schon in den ersten Proben große Fortschritte gemacht“, freut sich Moritz Link. Weitere Mitspieler wären ihm jederzeit willkommen.
Einem Publikum wird sich das Orchester erstmals auf dem Adventsmarkt in Donnbronn präsentieren.