Neue Gesichter an der Spitze

Mit der Hauptversammlung am 24.03. startete der MVL ins 89. Vereinsjahr. Klaus Föll (Vorstand allg. Organisation) eröffnete mit einem Rückblick. Zwei große Themen bewegten den Verein 2015: die Umstrukturierung der Vereinsorganisation und der Dirigentenwechsel in allen drei Orchestern. Beide Projekte verliefen erfolgreich. Mit den Dirigenten Lisa Ströbel und Andreas Flad im Jugendbereich und Michael Ruf im Aktiven Orchester steuert der MVL neue musikalische Ziele an und für alle vakanten Funktionärsstellen konnten geeignete Kandid
aten gefunden werden. In den folgenden Berichten von Schriftführer, Vorstand Musik und Jugendleitung wurde einmal mehr klar, was die Vereinsmitglieder im Jahresverlauf alles zu stemmen haben. Dank guter Teamarbeit klappt das hervorragend. Ein Dank ging nochmals an Hans Brändle, der einige Zeit als Interims-Dirigent ausgeholfen hatte.

MVL_Hauptversammlung2016_Verabschiedung-Harald-Baier_120mm

Harald Baier, Klaus Föll

Ein ordentliches Plus auf dem Konto war Fazit von Finanzvorstand Harald Baiers letztem Bericht. Nach sagenhaften 30 Jahren im Amt stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Auf die Entlastung der Funktionäre folgten Wahlen. Einstimmig wurden Moritz Bickel als neuer Finanzvorstand und Ines Wörner als Vorstand für den Bereich Musik gewählt, die damit die Nachfolge von Wolfgang Plapp antritt. Ebenfalls ohne Gegenstimmen verlief die Wahl von Peter Zengerle als Kassenprüfer – Hans Föll legte diese Aufgabe nach 27 Jahren nieder – und einiger Ausschussmitglieder.
Standing Ovations gab es bei Harald Baiers offizieller Verabschiedung und unter dem Punkt Verschiedenes freute sich der ehemalige Vorstand Norbert Weber, dass „sein“ Projekt Vereinsstruktur nun am erhofften Ziel angelangt ist. Auch der neue musikalische Leiter Michael Ruf freute sich, als Dirigent in einem Verein tätig zu sein, in dem es „positiv menschelt“ und alles in Ordnung ist. Eine gute Basis für die musikalische Arbeit. Nächster Zwischenstopp auf dem Weg zu neuen Zielen ist das Frühjahrskonzert am 16. April.

MVL_Hauptversammlung2016_Vorstands-Trio_120mm

Das neue Trio an der Spitze: Moritz Bickel, Ines Wörner, Klaus Föll