Spielspaß auf dem Sommerfest

Auch wenn das Sommerwetter leider nicht ganz mitgespielt hat, ließen sich die Kinder der Lehrensteinsfelder Bläserklassen und das Jugendleiter-Team des Musikvereins „Eintracht“ Lehrensteinsfeld den Spaß am gemeinsamen Sommerfest am 12. Juli nicht verderben. Die Instrumente durften zuhause bleiben. Kurz vor den Sommerferien standen im Musikerheim nämlich keine Proben, sondern Grillspaß und lustige Spiele auf dem Programm. Außerdem konnten die Kids ihren zukünftigen Dirigenten näher kennenlernen. Im Schuljahr 2017/18 wurde in Kooperation des Musikvereins mit der Gemeinde Lehrensteinsfeld und der Musikschule Obersulm die erste Bläserklasse für Kinder der Klassenstufe 3 ins Leben gerufen. 12 Nachwuchsmusiker spielen in diesem Mini-Orchester. Nach den Sommerferien, wenn die ersten Gruppe die Grundschule verlässt, bilden diese Jungmusiker das Fundament der neuen MVL-Jugendkapelle. Die musikalische Leitung übernimmt Moritz Link. Die 12-köpfige Bläserklasse aus dem Jahrgang 2018/19 kommt ein Jahr später hinzu. In die neue Jugendkapelle dürfen natürlich auch Jungmusiker einsteigen, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielen und ihre musikalische Ausbildung nicht über die Bläserklasse begonnen haben.