Unser Verein – kurz und bündig

Im Jahre 1927, fanden sich 9 Lehrensteinsfelder zusammen, um einen Musikverein zu gründen. Sie konnten weder Noten lesen – geschweige denn musizieren – noch hatten sie Instrumente. Sie hatten nichts als ihre Liebe zur Blasmusik – und das genügte, wie die nun über 80-jährige Geschichte beweist.

Der erste Vorstand des Musikvereins „Eintracht“, war damals Adolf Marian. Die weiteren Gründungsmitglieder waren: Rudolf Braun, Eugen Frank, Paul Maier, Adolf Müller, Gottlob Müller, Robert Müller, Karl Ramm und Karl Reichert. Der Dirigent Karl Schaffert aus Heilbronn brachte die Lerneifrigen – ein Übungsraum musste von Mal zu Mal gefunden werden – bald soweit, dass sie bei Kirchweihspielen und anderen Gelegenheiten, auch auswärts, das Geld für die Instrumente so nach und nach wieder herein bekamen. Auch passive Mitglieder unterstützten den jungen Verein, so dass man nach der ersten Winterfeier 1930 über den Berg war.

Der zweite Weltkrieg brachte einen großen Einschnitt in die junge Vereinsgeschichte. Wie man am Bild links jedoch erkennen kann, gelang es bereits bis zum Jahr 1952 wieder eine für damalige Verhältnisse doch sehr große Kapelle aufzubauen.
Kaum einer der damaligen Musiker hätte sich je erträumt, dass aus diesen Anfängen einmal eine Musikkapelle mit insgesamt 92 aktiven Musikerinnen und Musikern entstehen könnte.

Als Mitglied im Blasmusikverband Baden-Württemberg, hat sich der Musikverein ‚Eintracht‘ Lehrensteinsfeld auch außerhalb der Kreis- und Landesgrenzen einen Namen gemacht. Die intensive Aus- und Fortbildung sowie eine sehr aktive Jugendarbeit haben dazu geführt, daß der Musikverein ‚Eintracht‘ sich fest in der Oberstufe etablieren konnte.

Das musikalische Repertoire umfasst das gesamte Spektrum der instrumentalen Blasmusik, von konzertanter Musik über Unterhaltungs- und Tanzmusik bis hin zur Kirchenmusik.
Als wichtiger Kulturträger Lehrensteinsfelds nimmt die ‚Eintracht‘ nicht nur aktiv an den alljährlichen gesellschaftlichen Veranstaltungen der weltlichen und kirchlichen Gemeinde teil, sondern trägt den Namen der Gemeinde auch weit über die Landesgrenzen hinaus, was mittlerweile zu insgesamt 5 Konzertreisen in den Süden, Osten und Westen der USA sowie nach Italien und England führte.