V E R E I N S G E S C H I C H T E

Das älteste erhaltene Dokument des Musikverein „Eintracht“ Lehrensteinsfeld ist der Geschäftsbericht aus dem Jahre 1928. Schriftführer Robert Müller beginnt seinen Bericht mit der Niederschrift über die Vereinsgründung:

Gründungsprotokoll von 1927

Der Musikverein Eintracht wurde gegründet am 15. Juni 1927, und zwar von 9 aktiven Mitgliedern. Es waren dies mit Namen:
Adolf Marian, Gottlob Müller, Robert Müller, Adolf Müller, Paul Maier, Karl Ramm, Eugen Frank, Karl Reichert und Rudolf Braun.
Die Mitglieder beschlossen die Instrumente von der Firma Reisser Ulm zu beziehen, welche auch zu unserer Zufriedenheit ausfielen. Als Dirigent der Kapelle gewannen wir Herrn Schaffert aus Heilbronn. – Es sind dies an Instrumenten, und zwar 1 Bass, 1 Bariton, 1 Posaune, 2 Tenorhörner und zwei Trompeten sowie 8 Notenständer, welche laut Rechnung ein Kostenaufwand von 928 M. betrug und zwar solle die Summe innerhalb 4 Wochen bezahlt werden. Wir entschlossen uns eine Anzahlung von 30 M. pro Mitglied einzuziehen, der übrige Rest wurde dadurch gedeckt indem wir von 2 aktiven Mitgliedern den Betrag als unverzinslich erhielten.
Um die Schulden zu decken wurde beschlossen jede Woche weitere 2 M. pro aktives Mitglied einzuziehen um auch das Dirigentenhonorar welches pro Monat 25 M. betragen hat mit zu decken. Bei gemeinsamer Besprechung unter den Mitgliedern in der Wirtschaft bei Herrn Karl Ammüller beschlossen wir uns eine Vorstandschaft zu wählen und zwar wurden per Akklamation gewählt: Als Vorstand Adolf Marian, Kassier Gottl. Müller und Schriftführer Robert Müller. Es wurde sodann eine Besprechung zwecks Weihnachtsfeier vorgenommen, welche auf den 29. Januar 1928 festgesetzt wurde.
Um die Kapelle besser auszubauen, wurden weitere Instrumente angeschafft. 1 Klarinette, 1 Trompete, 1 Flügelhorn und eine Pauke, welches wiederum ein Kostenaufwand von 254 M. war. Im Frühjahr 1928 entschlossen wir uns auch passive Mitglieder in den Verein aufzunehmen und es sind bis heute 74 passive und 12 aktive Mitglieder zu verzeichnen.
Im Sept. 1928 führte unser Dirigent Schaffert an, daß er mit dem Monatsgehalt von 25 M. nicht mehr auskommen könne und stellte den Antrag auf Erhöhung, was bei uns jedoch abgelehnt wurde und wir kamen somit auf Herrn August Ramm als Dirigent zu sprechen, welcher sich auch in den Dienst der ganzen Sache widmete. Im Oktober wurde eine Besprechung zwecks Weihnachtsfeier vorgenommen und wurde auf den 20. Dezember festgesetzt, welche auch zu unserem Gelingen verlaufen ist.
Schriftführer, Robert Müller.

MV „Eintracht“ 1932: Von links, hintere Reihe: Rudolf Braun, Karl Reichert, Robert Müller, Wilhelm Ramm, Gottlob Müller, Adolf Müller, Ernst Kleinknecht. Vordere Reihe: Karl Ramm, aul Maier, Adolf Marian, Eugen Frank, Karl Schaffert, Gustav üttinger, Eugen Dorsch. Liegend: Otto Hüttinger.

MV „Eintracht“ 1932:
Von links, hintere Reihe: Rudolf Braun, Karl Reichert, Robert Müller, Wilhelm Ramm, Gottlob Müller, Adolf Müller, Ernst Kleinknecht. Vordere Reihe: Karl Ramm, Paul Maier, Adolf Marian, Eugen Frank, Karl Schaffert, Gustav Hüttinger, Eugen Dorsch. Liegend: Otto Hüttinger.

Der erste Vorstand des Musikvereins „Eintracht“, war damals Adolf Marian. Die weiteren Gründungsmitglieder waren: Rudolf Braun, Eugen Frank, Paul Maier, Adolf Müller, Gottlob Müller, Robert Müller, Karl Ramm und Karl Reichert. Der Dirigent Karl Schaffert aus Heilbronn brachte die Lerneifrigen – ein Übungsraum musste von Mal zu Mal gefunden werden – bald soweit, dass sie bei Kirchweihspielen und anderen Gelegenheiten, auch auswärts, das Geld für die Instrumente so nach und nach wieder herein bekamen. Auch passive Mitglieder unterstützten den jungen Verein, so dass man nach der ersten Winterfeier 1930 über den Berg war.

Dieser Beitrag wurde unter Chronik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.