Spannende Konzertvorbereitung

jugend_swDie MVL-Jugend lädt am 15.11. unter dem Motto Zeitreise zum Konzert ein. Bis hier der erste Ton erklingt gibt es viel zu tun. Werbung, Deko, Pausensnacks, alles planen die Jungmusiker selbst. Den größten Part der Vorbereitung nehmen die Proben ein. Davon konnte man sich auch am Samstag (25.10.) in der offenen Probe überzeugen. 12 Uhr – aus dem geöffneten Musikerheim klingt satter Dixiesound. Das Jugendorchester probt bereits den ganzen Vormittag. „Catch The Blues“ liegt auf. Schon richtig gut, aber die Flöten haben zu früh eingesetzt und die Saxophone waren rhythmisch noch nicht exakt zusammen. Nochmal ab Takt 45. Vielleicht ein anderer Groove im Schlagzeug? Ja, Dirigentin Helen Volz ist zufrieden. Im nächsten Werk hört man schon förmlich die Stromschnellen, denen sich das Boot in der musikalischen Wildwasserfahrt nähert. Super. Zum Abschluss für heute noch den Marsch. Die Probe ist beendet. Die Klarinetten wollen noch einige Passagen üben und die Saxophonisten schlüpfen in Sommerkleid und kurze Hose und marschieren unter den verwunderten Blicken von Fußballern und Fans zum Fotoshooting an den See beim Sportheim. Warum sie sich bei herbstlichen 10°C in die Sonne legen? Das verraten sie erst am Konzert.